top of page

Biografien

Querflöte

Nach frühen Anfängen auf der Blockflöte erhielt sie mit 11 Jahren ersten Unterricht im Fach Querflöte. In den folgenden Jahren erarbeitete sie ein breites Repertoire der einschlägigen Flötenliteratur und sammelte zahlreichen Auftrittserfahrungen.

 

Neben der instrumentalen Ausbildung sang sie in verschiedenen Chören und lernte so die unterschiedlichsten Werke der Chorliteratur kennen. Zusätzlich erhielt sie mit 14 Jahren Klavier- und Orgelunterricht. Später absolvierte sie zudem eine Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin.

 

Auch als Erwachsene nahm sie weiterhin Unterricht im Fach Querflöte, um ihre musikalischen und technischen Fähigkeiten auf dem Instrument weiterzuentwickeln. Darüber hinaus erhielt sie die Möglichkeit, mehrfach in professionellen Orchestern mitzuspielen. Außerdem musizierte sie in verschiedenen Kammermusikensembles mit Instrumentalisten und Sängern und trat bei verschiedensten Anlässen und Konzerten solistisch und im Ensemble auf.

 

Sie musiziert regelmäßig in der Öffentlichkeit und ist hier insbesondere im kirchenmusikalischen Bereich aktiv. Zusammen mit ihrem Mann Ricardo Ziechmann gründete Sie das Duo Cariul. Seit Sommer 2019 musiziert sie zudem im Trio Surabile und tritt seither regelmäßig mit dem Trio in Konzerten, Gottesdiensten, Ausstellungseröffnungen und sonstigen Veranstaltungen auf. Neben der Kammermusik ist sie auch weiter solistisch in Berlin und in der Region aktiv.

Ulrike Ziechmann

Sabine Kattge

Violine

Das musikalische Interesse wurde bei ihr schon früh in der Kindheit geweckt. Nach erstem Blockflötenunterricht begann sie im Alter von 8 Jahren mit dem Geigenunterricht.

Der Besuch eines Gymnasiums mit besonderer musikalischer Prägung vertiefte bei ihr die Begeisterung für die Musik. Von Anfang an wurde dort Musik als Hauptfach unterrichtet und der Instrumentalunterricht war eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme.

 

Neben dem Geigenunterricht gehörten für sie regelmäßige Vorspiele und das Musizieren in Ensembles zum festen Bestandteil des Unterrichts. So spielte sie im Orchester und war in verschiedenen Chören aktiv (Kammerchor, Philharmonischer Chor, Kirchenchor). Mit den unterschiedlichen Ensembles konnte sie in zahlreichen Aufführungen und Konzerten wertvolle Auftrittserfahrungen sammeln.

 

Nach einer längeren musikalischen Pause musiziert sie seit Sommer 2019

im Trio Surabile.

Ricardo Ziechmann

Klavier, Orgel

Mit 7 Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht und wurde später ebenfalls in den Fächern Oboe und Klarinette unterrichtet, wo er zudem erste Kammermusikerfahrungen sammeln konnte.

Besonders geprägt wurde er von Jugend an durch die Mitwirkung in verschiedenen Chören. Die Probenarbeit und die regelmäßigen Aufführungen von Werken mit Chor und Orchester hinterließen bei ihm eine tiefe musikalische Prägung und vielseitige Konzerterfahrung.

 

Das Klavier nimmt für ihn einen besonderen Stellenwert ein, da es ihm weite Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten sowie vielfältige Gelegenheiten des Zusammenspiels mit anderen Musikern bietet. So spielt er regelmäßig Kammermusik in verschiedenen Besetzungen und wird als versierter und differenzierter Begleiter (Klavier, Orgel, Cembalo) geschätzt.

​

Um sich musikalisch weiterzuentwickeln, nahm er auch im Erwachsenenalter regelmäßigen Unterricht bei verschiedenen Lehrern in Berlin. Hier profitierte er von den zum Teil sehr unterschiedlichen Ausrichtungen seiner Lehrer. Dieses half ihm die Musik als Möglichkeit einer großen Gestaltungsvielfalt zu begreifen, mit der ständigen Suche nach der eigenen musikalischen Herangehensweise und Interpretation.

 

Er musiziert regelmäßig öffentlich und kann auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen, insbesondere im kirchenmusikalischen Bereich. Zusammen mit seiner Frau Ulrike Ziechmann gründete er das Duo Cariul und tritt seither regelmäßig öffentlich auf. Seit Sommer 2019 musiziert er zudem im Trio Surabile.

​

bottom of page